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Diese Datenschutzerklärung gilt für www.lnm.ch .

 

Diese Datenschutzerklärung soll Sie darüber informieren, welche Arten von personenbezogenen Daten wir verarbeiten, warum wir sie benötigen und wie Sie der Datenerhebung widersprechen können.

 

DIE ÖFFENTLICHEN VERKEHRSUNTERNEHMEN SCHÜTZEN DIE VERTRAULICHKEIT DER KUNDENDATEN

 

Als öffentliche Verkehrsunternehmen legen wir größten Wert auf den Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre. Wir garantieren eine gesetzeskonforme Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

 

Die öffentlichen Verkehrsunternehmen bekennen sich zum Schutz Ihrer Daten durch Anwendung der folgenden Prinzipien:

 

Sie entscheiden selbst über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Im gesetzlich zulässigen Rahmen können Sie jederzeit über die Verarbeitung Ihrer Daten entscheiden, Ihre Zustimmung widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit, anonym zu reisen, d.h. ohne Angabe Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie Ihr Ticket direkt an Bord oder an den Schaltern in Neuchâtel oder Murten kaufen.

 

Durch die Verarbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert.

Die öffentlichen Verkehrsunternehmen verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen und um Ihnen entlang der Mobilitätskette einen Mehrwert zu bieten (z.B. maßgeschneiderte Angebote, Informationen, Unterstützung oder Entschädigung bei Störungen). Daher nutzen wir Ihre Daten ausschließlich zur Entwicklung, Bereitstellung, Optimierung und zum Betrieb unserer Dienstleistungen oder zur Kundenbeziehungsverwaltung.

 

Ihre Daten werden nicht verkauft.

Ihre Daten werden ausschließlich an ausgewählte Dritte weitergegeben, die in dieser Datenschutzerklärung genannt sind und nur zu den ausdrücklich genannten Zwecken. Wenn wir Dritte mit der Datenverarbeitung beauftragen, sind diese verpflichtet, unsere Datenschutzanforderungen zu erfüllen.

 

Wir garantieren die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Die öffentlichen Verkehrsunternehmen verpflichten sich, Kundendaten sorgfältig zu behandeln und deren Sicherheit und Schutz zu gewährleisten. Wir sorgen für die erforderlichen organisatorischen und technischen Maßnahmen.

 

Nachfolgend finden Sie detaillierte Informationen darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten:

 

WER IST FÜR DIE DATENVERARBEITUNG VERANTWORTLICH?

 

LNM Navigation SA ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Als öffentliches Verkehrsunternehmen sind wir gesetzlich verpflichtet, den Direktservice (DS) zu gewährleisten. Zu diesem Zweck tauschen die Unternehmen (ET) und Gemeinschaften des öffentlichen Verkehrs sowie Dritte, die die Sortimente des öffentlichen Verkehrs vermarkten, bestimmte Daten aus und organisieren deren zentrale Speicherung in Datenbanken, die gemeinsam von allen ET und Gemeinschaften des öffentlichen Verkehrs verwaltet werden. Somit teilen wir die Verantwortung für die Datenverarbeitung mit diesen ET und Gemeinschaften.

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, können Sie sich jederzeit per Brief an LNM Navigation SA, Quai du Port 10, 2000 Neuchâtel oder per E-Mail an  wenden.

 

WARUM SAMMELN WIR PERSÖNLICHE DATEN?

 

Wir sind uns der Bedeutung bewusst, die Sie der sorgfältigen Behandlung Ihrer persönlichen Daten beimessen. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu spezifischen Zwecken, die sich beispielsweise aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Verpflichtungen, gesetzlichen Vorschriften, einem überwiegenden Interesse, d.h. aus legitimen Gründen, oder aufgrund Ihrer ausdrücklichen Zustimmung ergeben. Wir sammeln, speichern und verarbeiten persönliche Daten nur, wenn dies notwendig ist, beispielsweise für die Kundenbeziehungsverwaltung, die Verteilung unserer Produkte und die Bereitstellung unserer Dienstleistungen, die Ausführung von Bestellungen und Verträgen, den Verkauf und die Rechnungsstellung, die Beantwortung von Fragen und Anfragen, die technische Unterstützung sowie für die Information über unsere Dienstleistungen und Produkte sowie deren Bereitstellung, Bewertung, Vermarktung und Entwicklung. Um genau zu erfahren, zu welchem Zweck die Daten je nach Art verarbeitet werden, lesen Sie bitte die folgenden Abschnitte.

 

WELCHE DATEN WERDEN GESPEICHERT UND WOFÜR WERDEN SIE VERWENDET?

 

  1. Beim Kauf von Dienstleistungen Aufgrund vertraglicher

 

Bestimmungen benötigen wir persönliche Informationen für Online-Bestellungen oder den Kauf bestimmter Dienstleistungen und Produkte, um unsere Leistungen zu erbringen und den Vertrag zu erfüllen, z.B. beim Kauf eines Abonnements oder einer Einzelfahrkarte.

 

Beim Kauf personalisierter Dienstleistungen sammeln wir die folgenden Daten für jedes Produkt oder jede Dienstleistung. Die obligatorischen Daten des entsprechenden Formulars sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

 

  • Geschlecht, Name, E-Mail-Adresse des Käufers oder Reisenden
  • Weitere Informationen wie Postanschrift, Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • Zahlungsart/-weise
  • Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

Darüber hinaus sammeln wir Daten über die von Ihnen gekauften Dienstleistungen zur Vertragserfüllung ("Leistungsdaten"). Dazu gehören insbesondere die folgenden Informationen, abhängig vom Produkt oder der Dienstleistung.

 

  • Art des gekauften Produkts oder der Dienstleistung
  • Preis • Ort, Datum und Uhrzeit des Kaufs
  • Kaufkanal (Internet, Automat, Schalter usw.)
  • Reisedatum oder Gültigkeitsdauer und Abfahrtszeit
  • Abfahrts- und Zielort

 

Diese Datenverarbeitung basiert rechtlich auf der Verpflichtung zur Vertragserfüllung.

 

Die beim Kauf von Dienstleistungen generierten Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert (siehe Abschnitt über die gemeinsame Verantwortung im öffentlichen Verkehr), aber auch zu Marketing- und Marktforschungszwecken verarbeitet (für weitere Informationen siehe die entsprechenden Abschnitte dieser Datenschutzerklärung). Die Daten werden auch für die Fahrkartenkontrolle verwendet, um den Inhaber einer persönlichen Fahrkarte zu identifizieren und Missbrauch zu verhindern. Die Daten dienen auch dazu, unseren Kundendienst bereitzustellen, um Sie zu identifizieren und bei Anfragen oder Problemen zu unterstützen oder mögliche Entschädigungsansprüche zu bearbeiten. Diese Datenverarbeitung basiert rechtlich auf unserem legitimen Interesse.

 

  1. Bei der Nutzung der Website lnm.ch

 

Bei jedem Besuch unserer Website speichert der Server unseres Internetanbieters temporär jede Sitzung in einer Protokolldatei. Dabei werden die folgenden technischen Daten erhoben.

 

  • IP-Adresse des anfordernden Computers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Die Website, die unmittelbar vor der Verbindung besucht wurde, und gegebenenfalls das gesuchte Stichwort
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Durchgeführte Suchen (Fahrplan, allgemeine Suchfunktion auf der Website, Produkte usw.) • Betriebssystem Ihres Computers (bereitgestellt durch den User-Agent) • Verwendeter Browser (bereitgestellt durch den User-Agent)
  • Gerätetyp bei Zugriff über ein Mobiltelefon
  • Verwendetes Übertragungsprotokoll

 

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten ermöglicht die Sicherung und Zuverlässigkeit des Systems, die Durchführung von Fehler- und Leistungsanalysen, die Erstellung interner Statistiken und die Optimierung unseres Internetangebots. Sie ermöglichen es uns auch, unsere Website zielgruppengerecht zu gestalten, d.h. Inhalte oder Informationen bereitzustellen, die für Sie von Interesse sein könnten.

 

Die IP-Adresse wird auch verwendet, um die Sprache der Website vorab festzulegen. Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten analysiert, um Informationen zu erhalten und gegen Angriffe auf die Netzinfrastruktur oder andere illegale oder missbräuchliche Nutzung der Website vorzugehen. Gegebenenfalls wird sie zur Identifizierung im Rahmen eines Strafverfahrens und bei zivil- und strafrechtlichen Verfahren gegen die betroffenen Nutzer verwendet.

 

Schließlich verwenden wir Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel (die auf der Verwendung von Cookies basieren). Weitere Informationen dazu finden Sie in den Abschnitten dieser Datenschutzerklärung, die sich mit Cookies, Tracking-Tools, Werbung und Social-Media-Plugins befassen.

 

Diese Datenverarbeitung basiert rechtlich auf unserem legitimen Interesse.

 

Wir können nicht garantieren, dass die Datenschutzbestimmungen auf externen Websites, die über einen Link auf unserer Website erreichbar sind, eingehalten werden.

 

  1. Bei der Nutzung eines Kontaktformulars

 

Sie haben die Möglichkeit, ein Formular zu verwenden, um uns zu kontaktieren. Dazu müssen Sie zwingend die folgenden personenbezogenen Daten angeben.

 

  • Name und Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Betreff der Anfrage

 

Wir verwenden diese Daten und andere bereitgestellte Informationen ausschließlich, um Ihre Anfrage bestmöglich zu beantworten. Bezüglich der rechtlichen Grundlagen rechtfertigen wir diese Datenverarbeitung durch unser legitimes Interesse oder, falls Sie uns kontaktieren, um einen Vertrag abzuschließen, durch die Ausführung der von Ihnen angeforderten vorvertraglichen Maßnahmen.

 

  1. Bei der Erstellung eines Benutzerkontos/Kundenkontos SwissPass auf swisspass.ch

 

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Adresse (Straße, PLZ, Ort und Land)
  • Kundennummer (falls Sie bereits ein Abonnement für den öffentlichen Verkehr besitzen)
  • E-Mail-Adresse und Passwort (Zugangsdaten)

 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich zu registrieren, damit Ihre Zugangsdaten (SwissPass-ID) Ihnen den Zugang zu vielen Online-Diensten (Webshops und Apps) der Unternehmen und Gemeinschaften des öffentlichen Verkehrs ermöglichen und Sie deren Dienstleistungen kaufen können, ohne sich jedes Mal neu registrieren zu müssen. Die Dienstleistungen, die Sie mit Ihrer SwissPass-ID kaufen (insbesondere Tickets und Abonnements für den öffentlichen Verkehr), werden in Ihrem Kundenkonto und in einer zentralen Datenbank ("SD-Datenbank") erfasst. Diese Datenverarbeitung ist notwendig für die Ausführung des Vertrags zur Nutzung des SwissPass und basiert auf dieser rechtlichen Grundlage. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Abschnitten dieser Datenschutzerklärung, die sich mit der gemeinsamen Verantwortung im öffentlichen Verkehr befassen, sowie in der Datenschutzerklärung auf der Website swisspass.ch.

 

WIE LANGE WERDEN IHRE DATEN AUFBEWAHRT?

 

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es notwendig ist, um:

 

  • die in dieser Datenschutzerklärung definierten Dienste, die Sie angefordert haben oder denen Sie zugestimmt haben, zu erbringen;
  • die in dieser Datenschutzerklärung genannten Tracking-Dienste im Rahmen unseres legitimen Interesses zu nutzen.

 

Wir bewahren Vertragsdaten länger auf, um gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nachzukommen. Die Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus buchhalterischen und steuerlichen Vorschriften. Diese Daten werden gesperrt, sobald wir sie nicht mehr zur Erbringung von Dienstleistungen für Sie benötigen. Danach dienen sie nur noch der Erfüllung unserer gesetzlichen Archivierungspflichten.

 

WO WERDEN DIE DATEN GESPEICHERT?

 

Ihre Daten werden in Datenbanken in der Schweiz gespeichert. In einigen in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen werden die Daten jedoch auch an Dritte übermittelt, deren Sitz sich außerhalb der Schweiz befindet. Wenn das betreffende Land nicht über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, stellen wir sicher, dass Ihre Daten bei diesen Unternehmen durch den Abschluss eines Vertrags mit diesen oder durch deren Zertifizierung im Rahmen des Schweizer/EU-US-Datenschutzschildes angemessen geschützt sind.

 

WELCHE DATEN WERDEN ZU MARKETINGZWECKEN VERARBEITET?

 

Sofern Sie nicht widersprechen, verwenden wir Ihre Kundendaten (Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, Kundennummer, E-Mail-Adresse), Ihre Leistungsdaten (Daten über die von Ihnen gekauften Dienstleistungen wie Abonnements oder Einzeltickets) sowie Ihre Klicks auf unserer Website oder in den E-Mails, die wir Ihnen gesendet haben, zu Marketingzwecken. Weitere Informationen zur Klickanalyse finden Sie im Abschnitt zu Tracking-Tools.

 

Wir analysieren diese Daten, um unsere Angebote nach Ihren Bedürfnissen zu entwickeln und Ihnen Informationen und Angebote zuzusenden oder anzuzeigen, die für Sie von Interesse sein könnten (per E-Mail, Post, SMS, Push-Benachrichtigungen in der App und personalisierte Teaser im Internet, personalisierter Service am Schalter). Wir verwenden nur Daten, von denen wir sicher sind, dass sie Ihnen gehören, zum Beispiel weil Sie sich auf unserer Website mit Ihrem SwissPass-Login angemeldet oder identifiziert haben und ein Ticket gekauft haben.

 

Darüber hinaus wenden wir Methoden an, die Ihr potenzielles Kaufverhalten auf der Grundlage Ihres aktuellen Kaufverhaltens vorhersagen. Diese Datenverarbeitungen basieren rechtlich auf unserem berechtigten Interesse. In bestimmten Fällen können auch die SBB oder ein anderes Unternehmen, das am Direktservice teilnimmt, unter sehr strengen Bedingungen Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Bitte beachten Sie die Angaben im Abschnitt zur gemeinsamen Verantwortung im öffentlichen Verkehr.

Sie können jederzeit den Kontakt von uns, von den SBB (z.B. für Ihr Generalabonnement oder Ihr Halbtax-Abonnement) oder von anderen Unternehmen des öffentlichen Verkehrs ablehnen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

 

  • Jede E-Mail, die Sie von uns oder anderen Unternehmen des öffentlichen Verkehrs erhalten, enthält einen Abmeldelink, mit dem Sie weitere Nachrichten mit einem einzigen Klick ablehnen können.
  • Wenn Sie ein SwissPass-Login haben, können Sie sich auf swisspass.ch anmelden und Ihre Nachrichtenempfangsoptionen jederzeit in Ihrem Benutzerkonto neu definieren.
  • Sie können sich auch per E-Mail an  anmelden oder abmelden.

 

Bitte beachten Sie auch die Informationen über das Widerspruchsrecht zur Analyse Ihrer Klicks im Abschnitt über Tracking-Tools.

 

WELCHE DATEN WERDEN IM RAHMEN VON MARKTFORSCHUNGSSTUDIEN VERARBEITET?

 

Um die Qualität unserer Dienstleistungen und Angebote kontinuierlich zu verbessern, führen wir regelmäßig Marktforschungsstudien durch. Aus diesem Grund verwenden wir manchmal Ihre Kontaktdaten, um Sie zur Teilnahme an Online-Umfragen einzuladen.

 

WELCHE RECHTE HABEN SIE BEZÜGLICH IHRER PERSÖNLICHEN DATEN?

 

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten:

 

  • Sie können Einsicht in Ihre gespeicherten persönlichen Daten verlangen.
  • Sie können Ihre persönlichen Daten korrigieren, ergänzen, sperren oder löschen lassen. Daten können gesperrt statt gelöscht werden, wenn tatsächliche oder rechtliche Hindernisse einer Löschung entgegenstehen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten).
  • Wenn Sie ein Kundenkonto erstellt haben, können Sie dieses löschen oder löschen lassen.
  • Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen.
  • Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
  • Sie können die Übertragung Ihrer Daten verlangen. Um Ihre

 

Rechte auszuüben, genügt es, einen Brief an: LNM Navigation SA, Quai du Port 10, 2000 Neuchâtel zu senden oder eine E-Mail an:  zu schicken.

 

Darüber hinaus haben Sie das Recht, jederzeit Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen.


WAS IST DIE „GEMEINSAME VERANTWORTUNG IM RAHMEN DES ÖFFENTLICHEN VERKEHRS“?

 

Die LNM Navigation SA ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Als Unternehmen/Gemeinschaft des öffentlichen Verkehrs sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Transportleistungen gemeinsam mit anderen Unternehmen und Gemeinschaften („Direktservice“) zu erbringen.

 

Zu diesem Zweck und zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken werden Daten innerhalb des nationalen Direktservice (SDN), der mehr als 240 Unternehmen und Gemeinschaften des öffentlichen Verkehrs umfasst, übermittelt. Die Liste der verschiedenen Unternehmen und Gemeinschaften finden Sie hier. Die bei der Buchung von Dienstleistungen gesammelten Daten und die Kontaktdaten für die Kontaktaufnahme werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von den SBB im Auftrag des SDN verwaltet wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Gemeinschaften, die am SDN teilnehmen, verantwortlich sind („SD-Datenbank“).

 

Die Daten über die Leistungen, die Sie mit dem SwissPass-Login kaufen, werden dann in einer weiteren zentralen Datenbank gespeichert („SwissPass-Datenbank“), die ebenfalls von den SBB im Auftrag des SDN verwaltet wird und für die wir gemeinsam mit den ET und den Gemeinschaften des SDN verantwortlich sind. Um die Effizienz der Leistungserbringung und die Zusammenarbeit unter den Teilnehmern zu gewährleisten, werden die Daten aus den verschiedenen Datenbanken möglicherweise zusammengeführt. Um ein einziges Authentifizierungsverfahren (Single Sign-On oder SSO ist ein Login für alle Anwendungen, die ihre Dienste mit dem SwissPass-Login anbieten) zu ermöglichen, werden die Daten aus der SD-Datenbank und der SwissPass-Datenbank zusammengeführt.

 

Die Datenverarbeitung im Rahmen des Direktservice erfolgt auf der Grundlage gesetzlicher Verpflichtungen und unseres berechtigten Interesses an der Erbringung von Transportleistungen und der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Gemeinschaften des öffentlichen Verkehrs.

 

WERDEN IHRE DATEN AN DRITTE WEITERGEGEBEN?

 

Wir verkaufen Ihre Daten nicht. Ihre persönlichen Daten werden nur an ausgewählte Dienstleister weitergegeben, und das auch nur in dem Umfang, wie es für die Erbringung des Dienstes unerlässlich ist. Dabei handelt es sich um Anbieter von IT-Support, Aussteller von Abonnementkarten, Transportdienstleister (z.B. Die Schweizerische Post), Dienstleister, die für die Aufteilung der Einnahmen zwischen den teilnehmenden Verkehrsunternehmen zuständig sind (insbesondere im Rahmen der Erstellung von Verteilungsschlüsseln im Sinne des Personenbeförderungsgesetzes), unseren Internetprovider (siehe Abschnitt zur Nutzung von Internetseiten) und Dienstleister, die in den Abschnitten zu Tracking-Tools, Social Plugins und Werbung erwähnt werden. Im Falle von Dienstleistern mit Sitz im Ausland, siehe den Abschnitt „Wo werden die Daten gespeichert?“. Darüber hinaus ist es möglich, dass Ihre Daten weitergegeben werden, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn es notwendig ist, unsere Rechte zu wahren, insbesondere zur Ausübung der Rechte, die uns aus dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag zustehen.

 

Die hier erwähnten Datenverarbeitungen basieren rechtlich auf unserem berechtigten Interesse.

 

Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte außerhalb des öffentlichen Verkehrs weitergegeben, mit Ausnahme der SwissPass-Partner und der Unternehmen, die auf der Grundlage eines Vertrags berechtigt sind, öffentliche Verkehrsdienstleistungen zu erbringen (im beschriebenen Umfang). Diese Vermittler haben nur dann Zugang zu Ihren persönlichen Daten, wenn Sie eine öffentliche Verkehrsleistung von ihnen kaufen möchten und Sie diesem Zugang zugestimmt haben.

 

Auch in diesem Fall ist der Zugang zu Ihren Daten auf das beschränkt, was notwendig ist, um festzustellen, ob Sie bereits für den geplanten Zeitraum Tickets oder Abonnements in Verbindung mit Ihrer Reise oder der gewünschten Leistung, die der Dritte anbietet, besitzen. Ihre Zustimmung bildet die rechtliche Grundlage für diese Datenverarbeitungen. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Wenn Sie Ihren SwissPass nutzen, um Angebote von einem SwissPass-Partner in Anspruch zu nehmen, können Daten über möglicherweise von Ihnen bei unseren Diensten gekaufte Leistungen (z.B. GA, Halbtax oder Gemeinschaftslinien-Abonnement) an diesen Partner übermittelt werden, der überprüfen wird, ob Sie von einem seiner speziellen Angebote profitieren können (z.B. Rabatt für GA-Inhaber). Im Falle von Verlust, Diebstahl, Missbrauch, Fälschung oder Ersatz der Karte nach dem Kauf einer Leistung wird der betreffende Partner informiert. Diese Datenverarbeitungen sind notwendig für die Durchführung des Vertrags über die Nutzung des SwissPass und basieren auf dieser rechtlichen Grundlage. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf der Website swisspass.ch sowie in der Datenschutzerklärung des betreffenden SwissPass-Partners.

 

WIE WERDEN TRACKING-TOOLS VERWENDET?

 

Um unsere Website, unsere Apps und unsere E-Mails kontinuierlich benutzerorientiert zu gestalten und zu optimieren, verwenden wir die Internetanalyse-Dienste von Google. Die nachfolgenden Datenverarbeitungen hängen von Ihrer Zustimmung ab.

 

Tracking auf der Website

Im Zusammenhang mit unserer Website werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien („Cookies“), die auf Ihrem Computer gespeichert werden, verwendet (siehe unten „Was sind Cookies und wann werden sie verwendet?“). Die von den Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übermittelt, dort gespeichert und für uns verarbeitet. Neben den oben genannten Daten (siehe „Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Website verarbeitet?“) erhalten wir auf diese Weise die folgenden Informationen.

 

  • Navigationspfad, den Besucher auf unserer Website nehmen.
  • Zeit, die auf der Website oder auf verschiedenen Seiten verbracht wird.
  • Die letzte Seite, die vor dem Verlassen der Website aufgerufen wurde.
  • Land, Region oder Stadt, von wo aus der Zugriff erfolgt. • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters).
  • Regelmäßiger Nutzer oder neuer Besucher. • Browsertyp und -version.
  • Verwendetes Betriebssystem. • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite).
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse).
  • Zeitpunkt der Serveranfrage.

 

Diese Informationen ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren.

 

Tracking bei E-Mail-Versand

Für den Versand von E-Mails nutzen wir die E-Mail-Marketing-Dienste von Drittanbietern. Daher können unsere E-Mails ein „Web Beacon“ (Web-Signal) oder ähnliche technische Mittel enthalten. Ein Web Beacon ist eine unsichtbare Bilddatei von der Größe eines Pixels, die mit der Benutzer-ID des E-Mail-Abonnenten verknüpft ist.

 

Jeder Newsletter enthält Informationen über die verwendete Adressdatei, das Thema und die Anzahl der gesendeten Newsletter. Es ist auch möglich zu sehen, welche Adressen den Newsletter noch nicht erhalten haben, an welche Adressen er gesendet wurde und für welche Adressen der Versand nicht erfolgreich war, sowie die Öffnungsrate und welche Adressen den Newsletter geöffnet und welche sich von der Mailingliste abgemeldet haben.

 

Anschließend ermöglicht der Zugang zu den entsprechenden Diensten die Analyse der oben genannten Informationen. Darüber hinaus ist es auch möglich, Klicks zu identifizieren und zu analysieren. Wir nutzen diese Daten zu statistischen Zwecken sowie zur Optimierung des Inhalts unserer Nachrichten. So können wir die Informationen und Angebote in unseren E-Mails besser auf die persönlichen Interessen der Empfänger ausrichten. Das Löschen der E-Mail entfernt das Web Beacon.

 

Wenn Sie die Verwendung des Web Beacons in unseren E-Mails blockieren möchten, stellen Sie bitte Ihr E-Mail-Programm so ein, dass keine HTML-Dateien in Ihren Nachrichten angezeigt werden (falls dies nicht bereits standardmäßig der Fall ist). Wir empfehlen Ihnen, diese Anweisungen zu befolgen.

 

Einige Details zu unseren Tracking-Tools.

 

Google Analytics

Unsere Website verwendet Google Analytics, einen Internetanalyse-Dienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA oder von Google Ireland Limited, Gordon House Barrow St, Dublin 4, Irland. Google Analytics verwendet Methoden zur Analyse der Nutzung von Websites, wie Cookies (siehe unten „Was sind Cookies und wann werden sie verwendet?“). Die durch das Cookie gesammelten Informationen über Ihre Nutzung der Website, wie oben angegeben, werden an Server von Google, einem Unternehmen der Holding Alphabet Inc., in den USA übertragen und dort gespeichert. Die IP-Adresse wird durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung („anonymizeIP“) auf dieser Website vor der Übertragung in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, in andere Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder in die Schweiz gekürzt. Die anonymisierte IP-Adresse, die von Ihrem Browser im Rahmen von Google Analytics übermittelt wird, wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. In Ausnahmefällen kann die vollständige IP-Adresse an die Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt werden. In diesen Fällen haben wir vertragliche Garantien dafür, dass Google ein angemessenes Datenschutzniveau einhält.

 

Die Informationen ermöglichen die Analyse der Nutzung der Website, die Erstellung von Berichten über die Aktivitäten der Nutzer auf der Website und die Bereitstellung anderer Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und des Internets im Rahmen von Marktforschung und zur besseren Anpassung der Website an die Bedürfnisse der Kunden. Diese Informationen können auch an Dritte übertragen werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn diese Dritten mit der Verarbeitung dieser Daten beauftragt sind. Laut Google wird die IP-Adresse in keinem Fall mit anderen Daten des Nutzers in Verbindung gebracht.

 

Benutzer können die Übertragung der durch das Cookie erzeugten Daten und der Daten, die sich auf die Nutzung der Website durch den betreffenden Nutzer beziehen (einschließlich der IP-Adresse), sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de 

 

WAS SIND COOKIES UND WANN WERDEN SIE VERWENDET?

 

In einigen Fällen verwenden wir Cookies. Dies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Präferenzen über Ihren Browser sowie Daten über den Austausch mit der Website über Ihren Browser. Einem Cookie kann beim Aktivieren eine Kennung zugewiesen werden, die es ermöglicht, Ihren Browser zu identifizieren und die im Cookie enthaltenen Daten zu nutzen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Es ist auch möglich, auf die Vorteile persönlicher Cookies zu verzichten. In diesem Fall sind einige Dienste möglicherweise nicht zugänglich.

Wir verwenden Cookies, um das allgemeine Verhalten der Benutzer zu analysieren. Ziel ist es, unsere digitalen Schnittstellen benutzerfreundlicher zu gestalten und die Suche nach Inhalten intuitiver zu machen. Wir möchten sie verständlicher aufbauen und strukturieren. Wir beabsichtigen, unsere digitalen Schnittstellen an Ihre Bedürfnisse anzupassen, um sie benutzerfreundlicher zu machen. Mit Hilfe von Cookies können wir die Website mit Inhalten oder Informationen anreichern, die für Sie von Interesse sein könnten.

 

Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig. Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert oder dass Sie jedes Mal benachrichtigt werden, wenn ein neuer Cookie empfangen wird. Die folgenden Links erklären, wie Sie die Verarbeitung von Cookies konfigurieren können.

 

  • Google Chrome für Desktop-Computer
  • Google Chrome für mobile Geräte
  • Microsoft Windows Internet Explorer
  • Apple Safari für mobile

 

Geräte Das Deaktivieren von Cookies kann dazu führen, dass Sie bestimmte Funktionen unserer Website nicht nutzen können. Die in diesem Absatz beschriebenen Datenverarbeitungen basieren rechtlich auf unserem berechtigten Interesse.

 

WAS SIND SOCIAL PLUGINS UND WOFÜR WERDEN SIE VERWENDET?

 

Auf unserer Website können Sie die folgenden Social Plugins nutzen.

 

  • Facebook; Facebook Inc. (1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA)
  • Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA

 

Social Plugins dienen dazu, unsere Internetseiten zu personalisieren. Standardmäßig sind die Plugins auf unseren Internetseiten deaktiviert und senden daher keine Daten an soziale Netzwerke. Sie können alle Plugins aktivieren, indem Sie auf den Button „Soziale Medien aktivieren“ klicken (2-Klick-Lösung). Klicken Sie erneut, um die Plugins zu deaktivieren.

 

Wenn die Plugins aktiviert sind, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerks her, sobald Sie unsere Website besuchen. Der Inhalt des Plugins wird direkt vom sozialen Netzwerk an Ihren Browser übermittelt und in die Website integriert.

 

Sobald das Plugin integriert ist, wird der entsprechende Anbieter darüber informiert, dass Ihr Browser diese Seite unserer Website aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Konto bei diesem sozialen Netzwerk haben oder zu diesem Zeitpunkt nicht eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird direkt von Ihrem Browser an einen Server des Anbieters (meist in den USA) übermittelt und dort gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die der Anbieter mit dem Plugin erhebt.

 

Wenn Sie bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt sind, kann dieses den Besuch unserer Website direkt Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server des Anbieters übermittelt und dort gespeichert. Die Information kann auch auf dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und unter Umständen anderen Nutzern des sozialen Netzwerks angezeigt werden.

 

Der Anbieter des sozialen Netzwerks kann diese Informationen möglicherweise für Werbezwecke und Marktforschung nutzen oder um sein Angebot besser auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Es ist möglich, dass Nutzungs-, Interessen- und Beziehungsprofile erstellt werden, um beispielsweise Ihre Nutzung unserer Website in Bezug auf die Ihnen auf dem sozialen Netzwerk präsentierten Werbeanzeigen zu bewerten oder um anderen Nutzern des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu berichten und Ihnen weitere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Nutzung des sozialen Netzwerks anzubieten.

 

Um den Zweck und den Umfang der Datenerhebung zu erfahren, wie die Anbieter der sozialen Netzwerke die Daten verarbeiten und nutzen, sich über Ihre diesbezüglichen Rechte zu informieren und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre zu erfahren, konsultieren Sie bitte direkt die Datenschutzerklärungen jedes Anbieters.

 

Wenn Sie nicht möchten, dass der Anbieter des sozialen Netzwerks die über unsere Website gesammelten Daten Ihrem Benutzerkonto zuordnet, sollten Sie sich von diesem sozialen Netzwerk abmelden, bevor Sie die Plugins aktivieren.

 

Die in diesem Absatz beschriebenen Datenverarbeitungen hängen von Ihrer Zustimmung ab.

 

DATENSICHERHEIT

 

Wir setzen angemessene technische und betriebliche Sicherheitsmaßnahmen ein, um die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung kontinuierlich verbessert.

 

Wir nehmen den Datenschutz innerhalb unseres Unternehmens sehr ernst. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die von uns beauftragten externen Dienstleister sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes verpflichtet.

 

Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmaßnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Wir bitten Sie jedoch, bei der Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Wege vorsichtig zu sein, da wir die Sicherheit der auf diese Weise übertragenen Informationen nicht garantieren können.

 

ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

 

Letzte Aktualisierung: November 2023